Nachfolgeplanung in der avosano Gruppe

24.05.2024

Im Rahmen der langfristigen Planung innerhalb der avosano Gruppe wird Lorenzo Stoll per 1.11.2024 die Nachfolge von Christian Fritz als CEO der avosano Gruppe übernehmen.

Christian Fritz wird im Rahmen der langfristigen Planung in der avosano Gruppe die Leitung der Gruppe per 1.11.2024 an Herrn Lorenzo Stoll übergeben. Nach 14 Jahren in der Leitung der Voigt Gruppe und seit 1.5.2023 als CEO in der avosano Gruppe hat Christian Fritz massgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Unternehmen beigetragen. Mit Lorenzo Stoll konnten wir einen innovativen und umsetzungsstarken Nachfolger mit einem hervorragenden Leistungsausweis finden.

Christian Fritz wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch per Ende 2024 verlassen, um sich beruflich zurückzuziehen. Jakob Küng, Präsident des Verwaltungsrates, kommentiert: «Wir danken Christian Fritz ganz herzlich für die geleistete Arbeit und sein Engagement. Mit ihm verlässt uns der Mann, der die Voigt Industrie Service AG massgeblich entwickelt und geprägt hat, an allen wichtigen Projekten der Voigt Gruppe des letzten Jahrzehnts entscheidend beteiligt war und die noch junge avosano AG wesentlich mitaufgebaut hat. Wir wünschen ihm schon heute für seine Zeit danach alles Gute und freuen uns, mit ihm bis dahin die wichtigen Weichenstellungen in der Umsetzung des Joint-Ventures gemeinsam zu planen und umzusetzen, um einen reibungslosen Übergang in der Unternehmensführung sicherzustellen.»

Lorenzo Stoll hat zuletzt drei Jahre erfolgreich die Frachtdivision der SWISS geleitet. Davor hat er beginnend 2013 den Standort Genf der SWISS nachhaltig in der Luftfahrt etabliert. Sein Wissen aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie runden seinen Erfahrungsschatz ab.

Verwaltungsratspräsident Jakob Küng freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen CEO: «Lorenzo Stoll ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Dienstleistungsmanagement. Sein breiter Hintergrund im nationalen und internationalen Unternehmensumfeld sowie der Logistik ist für uns sehr wertvoll. Ebenso schätzen wir seine kulturelle Verbundenheit mit den verschiedenen Regionen der Schweiz und deren Eigenheiten.»

Wir sind uns sicher, mit dieser langfristigen Nachfolgeplanung die avosano Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft zu führen!